Neu-Erstellung der Homepage

29.05.2013

Knapp 6 Jahre nach der letzten Homepage wurde es wieder Zeit für etwas Neues. Einen Großteil der alten, privaten Inhalte habe ich von der Seite genommen. Die offensichtliste Änderung ist das neue Design der Seite, an dem ich mich dieses Mal selbst versucht habe. Dabei habe ich mir auch etwas die Möglichkeiten von CSS3 zunutze gemacht und dabei den Alphakanal von Farben,  abgerundete Ecken sowie Übergänge verwendet.

Erstmals setze ich auch ein Grid-Layout ein. Vorerst kommt ein eigenes System zum Einsatz, welches vermutlich noch etwas verbessert werden muss. Darüber hinaus sorgen Media Queries für Anpassungen, damit die Internetseite auch auf mobilen Endgeräten aufrufbar ist. Für diese Seite ist es (derzeit) wohl nicht sonderlich wichtig ist. Vielmehr dient es als Experiment, um für zukünftige Projekte Erfahrung zu sammeln. Auf dem ersten Blick scheint es schon mal zu funktionieren, wenn auch noch nicht perfekt.

Die Änderungen der neuen Seite beziehen sich zudem auf den gesamten Quellcode. Während bislang für die meisten älteren Projekte noch Eigenentwicklungen mit dürftiger Objektorientierung zum Einsatz kamen, setzt dieser Webauftritt auf das Zend Framework 2. Abgesehen von Doctrine2 als ORM verwende ich aktuell keine weiteren externen Module. In erster Linie ist die Seite eine kleine Spielwiese, wenngleich keine komplexen Mechanismen zum Einsatz kommen werden.

Ein paar der alten Inhalte bleiben erhalten, zukünftig soll es zumindest ab und an noch einige nicht-private Beiträge geben. Weitere Unterseiten, wie die Liste der realisierten Projekte sowie die Bildergalerie, folgen bei Gelegenheit.